Familienberatung

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul initiierte einen prozessorientierten Ansatz der Familienberatung, dem ich seit langem verbunden bin. Er steht für eine Haltung und Arbeitsweise, die Familien unterstützen will, Kompetenzen zu entwickeln, die die Integrität der Einzelnen und damit ihre Möglichkeit zu Veränderung fördert.

Seit 2010 berate ich Eltern und Familien und will eine wichtige Erfahrung mit diesem Ansatz so formulieren: Wenn es mit einer Familie gelingt, den Fokus auf das Wesentliche zu richten und dabei alle im Blick zu behalten, dann verändert sich ein Gespräch. Es wird aufmerksamer, langsamer und offener. Die Beteiligten wenden sich direkter und konkreter aneinander und das Zuhören bekommt mehr Platz.

Eine Atmosphäre, die den Beteiligten das Erlebnis verschafft, sich mehr zuzuhören und das zu sagen, was wirklich wichtig ist, bringt Energie, Wohlwollen und Kreativität. Deshalb bestehen für eine Familie – ist sie einmal an diesem Punkt angelangt - günstige Voraussetzungen, um sich auf eine erfolgreiche Suche nach einer individuellen Lösung zu machen, die zu ihr als Familie - die es kein zweites Mal gibt - passt.

Zum ersten Gespräch lade ich die ganze Familie ein, weil die Reaktionen aller Familienmitglieder für den Inhalt und den Prozess einer Beratung eine Rolle spielen. Wenn klar ist, woran die Erwachsenen arbeiten wollen, brauchen die Kinder nicht jedes Mal dabei zu sein. Sie werden aber spätestens am Ende wieder einbezogen, wenn es darum geht zu überlegen, was erreicht worden ist.

Dauer eines Gesprächs: 75 min
Kosten/ Gespräch: 110 € (inkl. MwSt.)