Supervision

Supervision ist eine Arbeitsmethode, die im sozialen und pädagogischen Bereich dem Bedürfnis von Fachpersonen nach Entlastung, Inspiration und Entwicklung nachkommt (vgl. Juul/Jensen 2004). Je nachdem, von wem sie in Anspruch genommen wird, handelt es sich dabei um Leitungs-, Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision. Ziel und Umfang von Supervisionstreffen werden gemeinsam bestimmt und regelmäßig evaluiert.

Die zeitlich begrenzte Zusammenarbeit im Rahmen von Supervision verstehe ich als dynamisches Unterstützungssystem, das sich den fachpersönlichen Anliegen im Rahmen der jeweiligen Tätigkeit und/oder dem Miteinander in der betreffenden Gruppe widmet.

Ich sehe meine Aufgabe darin zu moderieren, zu beobachten und zuzuhören, zu sortieren, zu aufrichtiger Kommunikation zu inspirieren, praxisorientiert zu begleiten und wenn gewünscht zu beraten. Es ist wichtig, dabei den Überblick zu behalten.

Als Qualitätskontrolle trägt Supervision in einer Einrichtung außerdem dazu bei sicherzustellen, dass Eltern und Kinder nicht Opfer der internen Probleme bzw. Verhaltensmuster von Fachpersonen oder Vorgesetzten werden (vgl. Juul/Jensen 2019).

Kosten/ Std.: 115 € (inkl. MwSt.)